Pressearbeit

Ergebnisorientierte Öffentlichkeitsarbeit in den Printmedien

Ein wichtiger Kompetenzbereich von gaschler media liegt in der Pressearbeit –  sie steht für die treffende Formulierung von Informationen und Botschaften, ob in Pressemitteilungen, Artikeln, Newslettern, Textbeiträgen und Content für das Internet.

Eine gelungene Pressearbeit zeigt sich letztlich über eine erfolgreiche Vermittlung, je nach Ziel regional oder deutschlandweit mittels einer Print-PR-Kampagne an themenbezogene Redaktionen lanciert, gerichtet an eine große Leserschaft der Publikumsmedien.

Die Resonanz des Themas spiegelt sich in den tatsächlichen Veröffentlichungen in den Zeitungen und Wochenblättern wider – mit einer detaillierten Dokumentation der erzielten Abdrucke und Auflagen liefert gaschler media messbare Ergebnisse.

Der Weg in die Printmedien mit gesicherten Auflagen

Nicht jedes Unternehmen erreicht seine Zielgruppe allein im Internet. Im Media-Mix lohnt sich noch immer ein Blick in die Zeitung. Veröffentlichungen in Printmedien entfalten ihre Wirkung für Unternehmen, die mit verbraucherorientierten und journalistischen Themen die Leser informieren möchten.

gaschler media sorgt mit speziellen Print-PR-Kampagnen für Abdrucke der Pressetexte in regionalen Tageszeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern und erreicht mit dokumentieren Abdruckbelegen eine breite Leserschaft in Millionenhöhe.

So funktioniert Pressearbeit bei gaschler media

Wie kann konkret ein Unternehmen Presstexte mit seinen Themen in den Publikumsmedien mit hohen Auflagen unterbringen? Unser Presseservice führt mit zwei erfolgreich erprobte Phasen zum Ziel.

1. Themenplanung und relevante Pressetexte

Phase 1 ist eine optimale Aufbereitung Ihres Themas in ein journalistisches Format, welches die Anforderungen der Redaktionen perfekt bedient. Zum Start benötigen wir Informationen zu Ihrem Themenbereich und Ihrer Zielgruppe. In Abstimmung erarbeiten wir mit Ihnen die besten Themenaufhänger und helfen bei der Auswahl von begleitendem Fotomaterial oder Infografiken zu den jeweiligen Pressetexten. Unsere Redaktion verfasst die Pressetexte in passenden thematischen Kontext und inhaltlichen Aufbau, sodass er bei den Zielmedien die bestmögliche Verwendung findet.

2. Vermittlung an ein breites Medienspektrum

Phase 2 ist die perfekte Lancierung von meist mehreren Pressetexten über zeitversetzte Aussendungen an ein breites deutschlandweites Medienspektrum. Mit langjährigen Partnern für die Distribution werden zum Thema ausgewählte Mediengruppen und Ressorts digital über E-Mail-Newsletter und ein Presseportal mit ca. 5.000 akkreditierten Journalisten sowie über eine themenspezifische Aussendung per Post beliefert. Durch die kontinuierliche Verbreitung an rund 2.000 Journalisten und Redaktionen der Fach- und Publikumsmedien sowie über aufgebaute Medienkooperationen sind wir in der Lage, planbare Reichweiten mit Auflagen in Millionenhöhe zu generieren. Damit erhöhen wir Ihre Verbraucherkontakte.

3. Detaillierte Dokumentation der Ergebnisse

Die eingehenden Abdruckbelege und Veröffentlichungsnachweise (Erscheinungsort, Erscheinungstermin, Auflage und Mediawert) dokumentieren wir mittels einer beauftragten Medienbeobachtung. Den Auflagenerfolg Ihrer Print-Kampagne können Sie digital im monatlichen Rhythmus genau nachvollziehen.

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Ihre Print-Kamapagne.

Pressearbeit Print
Im Ergebnis zählen erzielte Auflagen und Abdrucke.

Leistungspaket:
Print-PR-Kampagne mit Auflagengarantie

Deutschlandweite Kampagne mit themenbezogener Lancierung von Pressetexten an die Redaktionen der Publikumsmedien

  • Themenbereiche: Finanzen, Gesundheit & Ernährung, Familie & Haushalt, Bildung & Beruf, Touristik
  • Abstimmung der Themen und Fotos
  • Media- und Zeitplanung des Presseaussendungen
  • mediengerechte redaktionelle Erstellung der Pressetexte
  • deutschlandweite Lancierung der Pressetexte via Presseportal, per E-Mail-Newsletter sowie per Post an rund 2.000 relevante Redaktionen der Publikumsmedien (Wochenblätter, Zeitungen, Illustrierte)
  • aktive Pressebeobachtung und Dokumentation der erzielten Abdruckbelege
  • inkl. garantierter Auflage ab 1 Mio. oder mehr in den Printmedien
Menü